Alexander Hanisch 

Gesellschafter und Geschäftsführer

Orgaplan Treuhand GmbH 

Rosenstrasse 37b 

4410 Liestal 


Kontakt

info(at)orgaplan.ch

061 921 06 80

079 255 41 24


 

 

 

 
 
 

Buchhaltung

 

Was verstehen Sie unter Barbelegen? 

Alle Rechnungen, die mit Bargeld oder durch Bareinzahlungen bei der Post bezahlt wurden.

 

Was verstehen Sie unter Bankbelegen?

Alle Rechnungen, die via LSV, Dauerauftrag, Überweisung oder EC bezahlt wurden.  
Was ist das Problem bei Belegen auf Thermopapier?

Thermopapier hat die sehr unangenehme Eigenschaft, mit der Zeit zu verblassen. Sonnenlicht, Textmarker oder Klebstift beschleunigen dieser Prozess erheblich. Wir empfehlen Ihnen dringend, solche Belege zu Kopieren und das Original auf die Kopie zu bostitchen.


Wie viele Bankkonti brauche ich?

Sie benötigen mindestens zwei Bankkonti. Das Erste ist ein sogenanntes "Kontokorrent-Konto", über das Sie Ihre Geldein- und Geldausgänge abwickeln. Das Zweite ist ein "Spar-Konto" und hat eine besondere Bedeutung: Von jedem Geldeingang (Umsatz), der auf Ihrem Kontokorrent-Konto gutgeschrieben wird, nehmen Sie einen festen %-Satz (bis zu 20%) und überweisen ihn auf das "Spar-Konto". Dieses Geld verwenden Sie, um bei Fälligkeit die MWST, AHV, Versicherungen und Steuern bezahlen zu können.